Border Slider

PURYA! Ambassador: Sandra Mertl

Sport, Natur & gesunde Ernährung – all das spielt für unsere PURYA! Ambassadorin Sandra eine wichtige Rolle. Seit 2022 ist sie Teil des PURYA!-Teams und sie nimmt uns auf ihrem Instagram-Kanal @sandrandrara auf dem Mountainbike mit. Was hinter ihrer Leidenschaft steckt, welche Ziele sie verfolgt und wie die PURYA!-Proteine sie dabei unterstützen, erfährst du hier:

Hallo Sandra, wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin Sandra, 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Sport gehört schon immer zu meinem Leben. In meiner Jugend war es hauptsächlich Handball, aber mit Mitte 20 habe ich den Outdoorsport für mich entdeckt und darin eine Leidenschaft gefunden. Anfangs war es das Wandern, dann Freeride-Skifahren und letztendlich Mountainbiken. Ich liebe das Abenteuer und Herausforderungen in der Natur und bringe mich gerne immer mal wieder an meine Grenzen.

Im Gegensatz dazu, ist es mir auch wichtig, mich mit meinen Gedanken und Gefühlen auseinander zu setzen, auf meinen Körper zu hören und mir Auszeiten zu nehmen. Aus diesem Grund sind die Themen Yoga, Achtsamkeit und gesunde Ernährung aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich mache derzeit ein einjähriges Sabbatical, um mehr Zeit für mich, meine Leidenschaften, Familie & Freunde zu haben. Die Zeit tut mir mega gut und ich konnte so viel über mich lernen, neue Erfahrungen sammeln und einen Blick von außen auf mein Leben werfen.

Erfolg zu haben bedeutet für mich, dass ich mein Leben selbstbestimmt gestalten kann und mir dabei treu bleibe.

Wie hältst du dich fit und was ist dein Lieblingssport?

Das Mountainbiken begeistert mich, weil es ein so vielseitiger Sport ist, bei dem man nie auslernt. Man kann Zeit in der Natur verbringen und ist von nichts abhängig. Man braucht nur sich und sein Bike (und gelegentlich wetterfeste Kleidung).
Außerdem ist man so fokussiert und im Moment, dass man alles andere vergisst. Die kleinen Challenges, denen man sich immer wieder stellt und die man meistert, steigern das Selbstwertgefühl. Man kann die Zeit auf dem Bike immer mit tollen Leuten verbringen, man kann reisen und Menschen kennenlernen. Biken verbindet.

Seit einem Jahr fahre ich auch Rennen und dafür trainiere ich regelmäßig. Im Winter trainiere ich auf dem Spinning-Rad, gehe Laufen, mache Krafttraining, aber trainiere auch mal draußen auf dem Mountainbike. Im Sommer besteht mein Training einfach aus viel radfahren gehen und Yoga.

Wie wichtig ist dir das Thema Ernährung und welche Rolle spielen pflanzliche Proteine für dich?

Mein Körper und ich sind Team-Mates unser Leben lang. Deshalb ist Ernährung für mich sehr wichtig. Ich esse hauptsächlich vegan und unverarbeitet, bin aber der Meinung, dass es auch einfach ab und zu Soulfood sein muss und man sich gönnen sollte, wonach der Körper verlangt. Das darf bei mir dann auch alles sein.
Ich liebe es, mein Porridge, meine Smoothies und auch deftige Gerichte mit Protein-Pulver zu ergänzen. Das tut mir gut und schmeckt auch noch. Für mich kommen hier nur vegane Proteine, wie die von PURYA! in Frage.

Welches PURYA! Produkt möchtest du nicht mehr missen?

Ich bin ein Fan des RAW Protein Drinks. Der ist vielseitig einsetzbar, besteht aus einer super Kombination pflanzlicher Proteine und enthält wichtige Nährstoffe. Da ich viel auf Reisen bin und nicht fünf verschiedene Produkte dabeihaben kann, hab ich mit dem RAW Drink meinen All-In-One.

Welche sportlichen Ziele verfolgst du aktuell?

Beim Biken stehen Spaß und Community für mich im Vordergrund. Da ich aber auch Challenges und Training liebe, fahre ich Enduro-Rennen in der Amateur-Kategorie. Der Sport ist bislang sehr männerdominiert, weshalb ich mich dafür einsetze, Frauen im MTB-Sport, insbesondere beim Rennen fahren, zu supporten. Ich hab dafür kürzlich, die Girls-Community „Librace Enduro Girls“ gegründet und würd mich freuen, wenn ich damit in Zukunft die Girls-Kategorien bei Rennen größer machen kann.

Unser Motto bei PURYA! ist „just feel good“. Was brauchst du, um dich richtig gut zu fühlen?

Ich brauche nur ein Fahrrad und einen richtig guten Trail, dann kommt der Flow von alleine und das Gefühl, wenn man unten ankommt, ist einzigartig. Als wäre man gerade eine Achterbahn gefahren, aber ist selbst der Pilot.

Du möchtest Sandras Aktivitäten verfolgen und noch mehr von ihr erfahren? Dann folg ihr auf Instagram und verpasse nichts mehr.