Terms and Conditions – Customers

General Terms and Conditions of Sale and Delivery for Purchasers

(February 2016)

1. Scope of Application

The following terms and conditions apply to all deliveries and services provided by Organic Friends & Sports GmbH („Company“) to the contracting party („Purchaser“), including those from future business transactions.

The General Terms and Conditions apply exclusively. Any conflicting or deviating conditions on the part of the Purchaser shall not be recognized unless expressly agreed upon in writing.

Orders or acceptance of a delivery are deemed to be an acknowledgement of these conditions.

2. Offer, Acceptance, Order Confirmation

The Company’s offers are subject to change with regard to delivery, delivery periods and prices.

Orders are binding and may be accepted by the Company within 14 days from entry. The order shall be accepted by a written acknowledgement of order or by the execution of the order.

Should the order confirmation deviate from the order, agreement on the part of the Purchaser is considered given, if the Purchaser does not immediately object.

3. Place of Fulfilment, Delivery

Place of fulfilment are the Company headquarters.

All deliveries shall be made ex works (INCOTERMS 2010) unless otherwise expressly agreed upon.

Any risk shall pass to the customer as soon as the shipment is offered to the customer at the place of fulfilment.

Each delivery is carried out subject to the correct and timely deliveries from the Company’s suppliers. All cases of force majeure as well as any official measures, strikes or other events beyond our control shall release the Company’s from its obligation to deliver. The Company has the right to deliver at the next possible delivery date, insofar as the Purchaser is able to accept delivery. Otherwise, the Company is entitled to withdraw from the contract.

In the event of other delivery delays, the Company shall be liable only in the event of intent or gross negligence.

Any additional costs arising from the Purchaser’s special delivery requests will be borne by the Purchaser.

The Company shall have the right of instalment delivery. In such instances, these conditions shall apply in their entirety.

Orders shall be delivered at the earliest possible date unless otherwise agreed upon.

Delivery dates are only binding, if the Company has confirmed them in writing.

If shipping has been agreed upon, delivery dates and deadlines refer to the time of transfer to the forwarder, carrier, or other third party assigned to transport the goods.

4. Prices

Unless otherwise agreed, all prices are to be understood as net prices plus value-added tax (without deduction) ex works (Incoterms 2010), plus the current rate of VAT. To the extent no other agreements have been made, the invoice value calculation will be based on the Company’s sales price on the day of the incoming order.

5. Inspection and Notification

Upon delivery at the agreed upon destination and/or if collected, Purchaser is obligated to inspect the goods immediately at his/her own costs according to

a) Quantity, weight and packaging and to note any reclamation on the purchase order or bill of lading, and

b) To conduct a quality check by inspecting at least a random sample by opening an appropriate number of packaging (boxes, sacks, packs, etc.) and to examine the goods according to quality, smell, and taste.

c) To determine, via random sample, if the reclamation was an isolated case or whether a production or a handling error exists that affects the entire lot.   to determine if the reclamation

In the case of notification of possible defects Purchaser must adhere to the following formalities and deadlines:

a) The notification must ensue by the end of the business day on which the delivery and/or collection took place. Notification of hidden defects that remained undiscovered despite a proper first inspection shall be handled in accordance with number 1b.) Initially remained undiscovered, the following shall apply: the notification must occur by the end of the following business day, but no later than 2 weeks after delivery or acceptance of the goods.

b) The notification must be sent to the Company within the aforementioned deadline via telegram, telex, or telefax. Notification via telephone is not sufficient. Notifications vis-à-vis sales representatives, brokers, agents are not sufficient.

c) The type and scope of defect must be clearly discernible in the notification.

d) The purchaser must make the disputed goods available at the inspection site for inspection by the Company, their supplier or Company agent.

Any complaints with regard to quantity, weight and packaging of the goods are excluded, insofar as Number 1a.) required notation on the purchase order or bill of lading is missing.

Moreover, any reclamation is excluded as soon as the Purchaser mixes, sends, sells, has commenced with the processing or traceability has been interrupted. In the event of a notification the Purchaser must ensure that the goods have remained unchanged and/or can be returned in the delivered packaging form.

Notification of goods that does not follow the above-mentioned formalities and deadlines are deemed authorised and accepted.

6. Warranty and Liability

The quality of the goods shall be governed by mercantile custom, unless, in the individual case, otherwise agreed upon and confirmed by the Company in writing. The agreed upon quality of the goods is based on the product description.

The Company guarantees that the goods comply with the contractually agreed upon specifications and the mandatory European Union regulations.

Claims regarding the delivery may only be made by the Purchaser and are non-transferable.

If not expressly agreed upon, all product specifications are not guaranteed characteristics, but merely descriptions or labels. A guaranteed characteristic only exists if it is labelled as a “guaranteed characteristic”.

The Company is not liable for natural transport shrinkage, or for customary fluctuations in the quality or appearance of the goods.

Minimal discrepancies in shape, colour, taste or consistency cannot be ruled out, and thus, do not represent a defect.

Insofar as a notification does not occur within the deadlines stated in Number 5, Paragraph 2 hereinabove, the Company is not liable for material defects, incorrect deliveries, shortages, etc.

In the event of a correct notification, the Purchaser is entitled to subsequent fulfilment. The Company may fulfil this entitlement by remedying the defects or via a supplementary delivery of the goods to the original delivery destination. If the supplementary delivery fails or if it is not performed within a reasonable deadline set by the Purchaser, then the Purchaser is entitled to either a dissolution or reduction.

Claims for damages caused by defects and consequential damages based on the delivery of defective goods shall be excluded, unless the defects were negligently or intentionally caused by the Company or vicarious agents.

7. Food Regulatory Due Diligence

In fulfilling his/her due diligence obligations the Purchaser is obligated to conduct a quality check.

The Purchaser is obligated to provide the Company with all the information regarding product defects (especially customer complaints) and to immediately and comprehensively support the Company with regard to recalls.

If the Purchaser discovers a defect that limits or excludes the food regulatory marketability of the goods, he is thus obligated to inform the Company by the end of the business day following the day of discovery. The Company is entitled attribute damages to the Purchaser in the event of non-notification.

If the Purchaser discovers a defect that excludes the marketability of the goods, he will take suitable precautions that will prevent the accidental distribution, processing or resale of the goods.

8. Sample Taking

If official food inspectors or other institutions, who are legally authorised to take samples from goods delivered by the Company the Purchaser must ensure that the respective inspector leaves a sealed counter sample for each sample taken and issues a written confirmation regarding the sample taking.

Then the Purchaser is obligated to store the counter sample properly and ensure its longevity and to immediately inform the Company regarding the sample taking and to provide the Company with a copy of the sample taking certification. Damages arising by failing to inform the Company regarding the sample taking or the improper storage of the counter sample will be borne by the Purchaser.

9. Loaned Packaging/ Loading Aids

Reusable pallets, loaned packaging and boxes remain the property of the Company.

They are to be emptied as quickly as possible and returned to the Company in an orderly condition.

The Company reserves the right to require a deposit for packaging material. Insofar as the material is not returned, the Company is authorised to issue subsequent billing based on the pre-supplier day value.

10. Retention of Title

All deliveries are subject to the retention of title. Title is transferred to the Purchaser only after he has paid the purchase price in full. This also applies, if the purchase price for specific goods, defined by the Purchaser, has been prepaid.

In the event of a running account the retained ownership is deemed as security of our balance claim.

If cheques were issued for payment, redemption is considered payment.

If goods under the retention of title are sold the Purchaser will assign the arising claims to the Company. The transferred claims are deemed security for the Company until the Purchaser has fulfilled all his obligations.

Interference by third parties in the retention of title are to be reported immediately to the Company. Intervention costs are to be carried by the Purchaser.

In the event of overdue payments on the part of the Purchaser the Company may retrieve the goods delivered under retention of title. The Purchaser hereby irrevocably waives the assertion of pleas or objections should the Company make use of such right.

The retention of title does not release the Purchaser of his liability for the loss or accidental deterioration of the goods once they have gone into his possession.

The retention of title goods is to be sufficiently insured by the Purchaser against fire, water, theft, etc.: All rights and claims of the Purchaser against insurance companies based on the insurance of the reserved goods shall be assigned / transferred to the Company by way of security upon conclusion of the contract until all claims under the business relations with the Purchaser have been satisfied.

11. Payment

Unless agreed otherwise the net amount invoiced, with no deductions, shall be due upon receipt of the invoice, however, not later than upon delivery of the goods.

Any deferment of the amount invoiced shall require the Company’s written confirmation.

In the event that the Purchaser fails to pay within a period of 7 (seven) days or the agreed upon due date after receipt of the invoice and/or delivery of the goods by the Company or a cheque or a bill of exchange for the account of the Purchaser is not honoured by the Purchaser’s credit institute the Company shall be entitled to charge the legal default interest of 8% p.a. above the relevant base interest rate and dunning charges as of the date of the arrears. The claim for further damages is not thereby excluded.

In the event the Purchaser fails to pay on the due date, the Company shall be entitled to refuse performance of all current transactions and refuse to conclude any new transactions. Instalment payments shall be set off exclusively in accordance with the legal provisions, even if that is in conflict with the Purchaser’s provision. The claim of a right of retention or to set-off with counter claims is excluded unless such claims are undisputed or legally established.

12. Data Protection

The Company points out that they electronically store the Purchaser’s data necessary for the course of business, such as name, address, order, etc., in a data processing system. The data shall be protected from misuse in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act. The Purchaser hereby agrees to the storage of this data.

13. Place of Jurisdiction and Applicable Law

The place of jurisdiction shall be the Company’s registered headquarters in Hamburg.

The laws of the Federal Republic of Germany shall be applicable.

14. Final Provisions

In the event that one or more of the provisions of these Terms and Conditions should be or become invalid this shall not affect the validity of the remaining provisions.

In this case, the Company and Purchaser are obligated to replace the invalid provisions with a provision that is legally possible and which comes closest to the void provision as possible.

15. Translation

In case of differences in the English and German version of these GTC, the German original version is leading and arbitrative.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. / By continuing to use these pages you agree to the use of cookies. Weitere Informationen / Further informations

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf „Cookies zulassen“ eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf „OK“ klickst, erklärst du sich damit einverstanden. / The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or click "OK", you agree.

Schließen / Close

Hintergrund
Hintergrund

PURYA! – AGB für Kunden

Allgemeine Lieferungs- und Zahlungsbedingungen gegenüber Bestellern (AGB)

(Stand Februar 2016)

1. Anwendungsbereich

Für alle Lieferungen und Leistungen der PURYA! GmbH (im Folgenden Gesellschaft genannt) gegenüber Dritten (im Folgenden Käufer genannt), einschließlich solcher aus künftigen Geschäftsabschlüssen, gelten die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende oder ergänzende Liefer- und Zahlungsbedingungen des Käufers werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

Änderungen oder Abweichungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Bestellungen oder Abnahme der Lieferung gelten als Anerkennung dieser Bedingungen.

2. Angebot, Annahme, Auftragsbestätigung

Die Angebote der Gesellschaft sind freibleibend hinsichtlich Lieferung, Lieferzeit und Preise.
Bestellungen können von der Gesellschaft binnen 14 Tagen ab Zugang angenommen werden. Die Annahme erfolgt durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware.

Weicht die Auftragsbestätigung von der Bestellung ab, so gilt das Einverständnis des Käufers als gegeben, falls er nicht unverzüglich schriftlich widerspricht.

3. Erfüllungsort, Lieferung

Erfüllungsort ist der Sitz der Gesellschaft.

Lieferungen erfolgen auf der Grundlage EXW (INCOTERMS 2010), soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Sobald die Ware dem Käufer am Erfüllungsort angeboten wurde, geht die Gefahr auf ihn über.

Lieferungen erfolgen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch die Zulieferer der Gesellschaft. Alle Fälle der höheren Gewalt sowie Maßnahmen von Behörden, Streiks und andere für die Gesellschaft unabwendbare Ereignisse befreien die Gesellschaft von ihrer Lieferverpflichtung. Die Gesellschaft hat das Recht, zu dem ihr nächstmöglichen Termin zu liefern, sofern dem Käufer die Abnahme der Lieferung noch möglich ist. Andernfalls ist die Gesellschaft berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Für sonstigen Lieferverzug haftet die Gesellschaft nur bei eigener grober Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Zusätzlich entstehende Kosten, die durch spezielle Anlieferungswünsche des Käufers entstehen, gehen zu seinen Lasten.

Die Gesellschaft ist zu Teillieferungen berechtigt. Auf sie finden diese Bedingungen zur Gänze Anwendung.

Bestellte Lieferungen erfolgen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Liefertermine sind nur verbindlich, soweit sie von der Gesellschaft schriftlich bestätigt werden.

Sofern Versendung vereinbart wurde, beziehen sich Lieferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten.

4. Preise

Soweit nichts anderes vereinbart wurde, verstehen sich alle Preise als Nettopreise (ohne Abzüge) ab Werk (EXW – Incoterms 2010) zuzüglich Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe. Vorbehaltlich anderer Individualabreden erfolgt die Berechnung zu den am Tag der Bestellung gültigen Verkaufspreise der Gesellschaft.

5. Untersuchungs- und Rügepflicht

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Anlieferung am vereinbarten Bestimmungsort bzw. im Falle der Selbstabholung bei ihrer Übernahme sofort auf seine Kosten

a) nach Stückzahl, Gewicht und Verpackung zu untersuchen und etwaige Beanstandungen hierzu auf dem Lieferschein oder Frachtbrief bzw. der Empfangsquittung zu vermerken, und

b) mindestens stichprobenweise eine repräsentative Qualitätskontrolle vorzunehmen, hierzu in angemessenem Umfang die Verpackung (Kartons, Säcke, Folien etc.) zu öffnen und die Ware selbst nach äußerer Beschaffenheit, Geruch und Geschmack zu prüfen.

c) durch geeignete Stichproben zu überprüfen, ob es sich bei dem festgestellten Mangel um ein Einzelfall handelt oder ob ein Produktions- oder Behandlungsfehler vorliegt, der die gesamte Warenpartie umfasst.

Bei der Rüge etwaiger Mängel sind vom Käufer die nachstehenden Formen und Fristen zu beachten:

a) Die Rüge hat bis zum Ablauf des Werktages zu erfolgen, der auf die Anlieferung der Ware am vereinbarten Bestimmungsort bzw. Übernahme erfolgt. Bei der Rüge eines verdeckten Mangels, der trotz ordnungsgemäßer Erstuntersuchung gemäß vorstehender Ziffer 1b) zunächst unentdeckt geblieben ist, gilt abweichend: Die Rüge hat bis zum Ablauf des auf die Feststellung folgenden Werktages zu erfolgen, längstens aber binnen zwei Wochen nach Anlieferung der Ware bzw. deren Übernahme.

b) Die Rüge muss der Gesellschaft innerhalb der vorgenannten Fristen schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich oder per Telefax detailliert zugehen. Eine fernmündliche Mängelrüge reicht nicht aus. Mängelrügen gegenüber Handelsvertretern, Maklern oder Agenten sind unbeachtlich.

c) Aus der Rüge müssen Art und Umfang des behaupteten Mangels eindeutig zu entnehmen sein.

d) Der Käufer ist verpflichtet, die beanstandete Ware am Untersuchungsort zur Besichtigung durch die Gesellschaft, deren Lieferanten oder durch die Gesellschaft beauftragte Sachverständige bereit zu halten.

Beanstandungen in Bezug auf Stückzahl, Gewicht und Verpackung der Ware sind ausgeschlossen, sofern es an dem nach vorstehender Ziffer 1a) erforderlichen Vermerk auf Lieferschein oder Frachtbrief bzw. Empfangsquittung fehlt.

Jegliche Reklamation ist ferner ausgeschlossen, sobald der Käufer die gelieferte Ware vermischt, weiterversendet, weiterverkauft, mit ihrer Be- oder Verarbeitung begonnen oder die Rückverfolgbarkeit in sonstiger Weise unterbrochen hat. Im Falle einer Mängelrüge hat der Käufer sicherzustellen, dass die Ware unverändert bzw. in der exakt angelieferten Verpackungsform zurückgenommen werden kann.

(5) Nicht form- und fristgerecht gerügte Ware gilt als genehmigt und abgenommen.

6. Gewährleistung und Haftung

Die Qualität der Ware richtet sich nach Handelsbrauch, wenn nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart und von der Gesellschaft schriftlich bestätigt ist. Als vereinbarte Beschaffenheit der Ware gilt grundsätzlich die Produktbeschreibung.

Die Gesellschaft leistet Gewähr, dass die Ware den vertraglich vereinbarten Spezifikationen und den in der Europäischen Union für die Ware zwingenden Rechtsvorschriften entspricht.

Ansprüche wegen mangelhafter Lieferung stehen nur dem Käufer zu und sind nicht abtretbar.

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind alle Angaben über Produkte keine zugesicherten Eigenschaften, sondern nur Beschreibungen oder Kennzeichnungen. Eine zugesicherte Eigenschaft liegt nur dann vor, wenn sie ausdrücklich als „zugesicherte Eigenschaft“ bezeichnet ist.
Die Gesellschaft haftet weder für natürlichen Transportschwund, noch für handelsübliche Schwankungen in der Beschaffenheit oder dem Aussehen der Ware.

Geringfügige Abweichungen in Form, Farbe, Geschmack und Konsistenz können nicht ausgeschlossen werden und stellen damit keinen Mangel dar.

Soweit die Mängelrüge nicht innerhalb der in Ziffer 5 Abs. 2genannten Fristen erfolgt, ist die Haftung der Gesellschaft für Sachmängel, Falschlieferung, Fehlmengen, etc. ausgeschlossen.

Im Falle der berechtigten Mängelrüge hat der Käufer einen Anspruch auf Nacherfüllung. Diesen Anspruch kann die Gesellschaft durch Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung einer mangelfreien Ware an den ursprünglichen Bestimmungsort abzuwenden. Schlägt die Nacherfüllung fehl, oder erfolgt sie nicht binnen einer von dem Käufer gesetzten angemessenen Frist, so ist der Käufer nach seiner Wahl berechtigt, Rücktritt oder Minderung zu erklären. Die Geltendmachung von Mangelfolgeschäden durch den Käufer ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gesellschaft oder ihre Erfüllungsgehilfen haben den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.

7. Lebensmittelrechtliche Sorgfaltspflichten

In Erfüllung der dem Käufer obliegenden Sorgfaltspflichten obliegt ihm die Pflicht zur Durchführung einer Qualitätskontrolle.

Der Käufer ist verpflichtet, der Gesellschaft umgehend alle ihm zugehenden Informationen zu geben, die auf das Vorliegen von Produktmängeln schließen lassen (insbesondere Kundenreklamationen) und die Gesellschaft bei Rückrufaktionen unverzüglich und umfassend zu unterstützen.

Entdeckt der Käufer einen Mangel, der die lebensrechtliche Verkehrsfähigkeit der Ware einschränkt oder ausschließt, so ist dieser verpflichtet, die Gesellschaft hiervon unverzüglich bis zum Ablauf des Tages zu informieren, der auf den Tag der Entdeckung des Mangels folgt. Die Gesellschaft ist berechtigt, Schäden, die aus einer Nichtanzeige entstehen, dem Käufer anzulasten.

Wenn der Käufer einen Mangel entdeckt, der die Verkehrsfähigkeit der Ware ausschließt, trifft er geeignete Vorkehrungen, die eine versehentliche Herausgabe, Weiterverarbeitung oder Weiterveräußerung verhindern.

8. Probeziehungen

Falls Behörden der Lebensmittelüberwachung oder andere Institutionen, die kraft gesetzlicher Regelung hierzu berechtigt sind, aus den von der Gesellschaft bzw. im Streckengeschäft gelieferten Waren Proben ziehen, hat der Käufer darauf zu achten, dass der jeweilige Prüfer zu einer jeden Probe eine versiegelte Gegenprobe zurücklässt und eine schriftliche Bestätigung über die Probenentnahme ausstellt.

Der Käufer ist sodann verpflichtet, die Gegenprobe sachgemäß und möglichst lange haltbar zu verwahren, die Gesellschaft unverzüglich über die Probeziehung zu informieren und ihr eine Kopie oder eine Abschrift des Probeentnahmescheins zu übermitteln. Schäden, die der Gesellschaft durch die Nichtinformation über eine Probeziehung oder die unsachgemäße Lagerung der Gegenprobe eventuell entstehen, trägt der Käufer.

9. Leihemballagen/Ladehilfsmittel

Mehrwegpaletten, Leihgebinde und Leihkisten verbleiben im Eigentum der Gesellschaft.

Sie sind schnellstmöglich abzuräumen bzw. zu entleeren und in ordnungsgemäßem Zustand der Gesellschaft zurückzugeben.

Der Gesellschaft bleibt es vorbehalten, für Verpackungsmaterialien Pfand zu berechnen. Soweit die Rückgabe nicht erfolgt, ist die Gesellschaft berechtigt, Nachberechnung zum Tageswert der Vorlieferanten vorzunehmen.

10. Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum geht auf den Käufer erst über, wenn er seine gesamten Verbindlichkeiten aus seiner Geschäftsbeziehung mit der Gesellschaft getilgt hat. Dies gilt auch dann, wenn der Kaufpreis für bestimmte, vom Käufer bezeichnete Warenlieferungen bezahlt worden ist.

Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum ggf. als Sicherung für die Saldenforderung der Gesellschaft.

Falls Schecks in Zahlung gegeben worden sind, gilt erst die Einlösung als Tilgung.

Im Falle der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer bereits jetzt die hieraus entstehenden Forderungen an die Gesellschaft ab. Die abgetretene Forderung dient zur Sicherung der Gesellschaft, bis deren sämtliche Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer befriedigt sind.

Eingriffe Dritter in das Vorbehaltseigentum der Gesellschaft sind dieser vom Käufer unverzüglich mitzuteilen. Interventionskosten gehen zu Lasten des Käufers.

Bei Zahlungsverzug des Käufers kann die Gesellschaft die unter Vorbehalt gelieferte Ware vom Käufer zurückholen. Der Käufer verzichtet hiermit bereits unwiderruflich auf die Geltendmachung von Einwendungen oder Einreden, falls die Gesellschaft von diesem Recht Gebrauch macht.

Der Eigentumsvorbehalt entbindet den Käufer nicht von seiner Haftung für den Untergang oder die zufällige Verschlechterung der Ware, nachdem sie in seinen Besitz übergegangen ist.

Das Vorbehaltsgut ist vom Käufer auf seine Kosten ausreichend gegen Feuer, Wasser, Einbruch etc. zu versichern: Der Käufer ist sich mit der Gesellschaft darüber einig, dass alle Rechte und Ansprüche des Käufers gegenüber Versicherungen aus der Versicherung des Vorbehaltsgutes an die Gesellschaft zur Sicherung abgetreten sind, bis deren sämtliche Forderungen aus Geschäftsverbindungen mit dem Käufer befriedigt sind.

11. Zahlung

Soweit keine andere Vereinbarung getroffen wurde, ist der Rechnungsbetrag mit Eingang der Rechnung, frühestens jedoch mit der Lieferung der Ware fällig. Zahlbar netto ohne Abzug.

Stundungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung durch die Gesellschaft.

Ist eine Zahlung nicht binnen einer Frist von 7 Tagen oder nach dem vereinbarten Zahlungsziel nach Eingang der Rechnung bzw. Lieferung der Ware bei der Gesellschaft eingegangen, oder wird eine Lastschrift oder ein Scheck zu Lasten des Käufers von dessen Bankinstitut nicht eingelöst, so ist die Gesellschaft berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von. 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz p.a. und Mahnkosten ab dem Zeitpunkt der Fälligkeit zu verlangen. Die Geltendmachung weiterer Schäden ist nicht ausgeschlossen.

Im Falle des Zahlungsverzugs des Käufers ist die Gesellschaft berechtigt, die Erfüllung aller laufenden und den Abschluss aller neuen Geschäfte zu verweigern. Die Gesellschaft ist berechtigt, Ratenzahlungen des Käufers auch bei entgegenstehender Bestimmung des Käufers auch auf andere Verpflichtungen des Käufers gegenüber der Gesellschaft zu verrechnen. Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechtes oder der Aufrechnung mit anderen als unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber fälligen Forderungen der Gesellschaft ist ausdrücklich ausgeschlossen.

12. Datenschutz

Die Gesellschaft weist darauf hin, dass sie die für den Geschäftsablauf notwendigen Kundendaten wie Name, Anschrift, Bestellungen etc. elektronisch in einer Datenverarbeitungsanlage speichert. Die Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes vor Missbrauch geschützt. Der Käufer ist mit der Speicherung dieser Daten einverstanden.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Als Gerichtsstand gilt der Sitz der Gesellschaft, Hamburg.

Es gelten ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland.

14. Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig werden, so werden die übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.

Gesellschaft und Käufer sind in diesem Falle verpflichtet, die ungültige Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die der ungültigen wirtschaftlich möglichst nahe kommt.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen